PR Manager kommunizieren das jeweilige Unternehmen, für welches sie arbeiten und dessen Produkte und Dienstleistungen nach außen. Dabei entwickelt der PR Manager diverse Strategien und Konzepte und koordiniert starke Verkaufskampagnen. Weiter ist der PR Manager für aussagekräftige Pressemitteilungen zuständig. Öffentlichkeitsarbeit ist hierbei ein großes Thema. Die erarbeiteten Strategien und Konzepte fördern das Unternehmen in allen Kommunikationsabläufen.
Ein PR Manager hält engen Kontakt zu Journalisten und pflegt die Budgetierung von Projekten und Kampagnen. In unserem Artikel beleuchten wir das Berufsbild des PR Managers im Detail und liefern wichtige Hinweise zu den Studiengängen und zum Einstiegsgehalt. Ferner erklären wir, welche Soft-Skills für den Beruf des PR Managers fundamental sind.
Der Weg zum PR Manager kurz erklärt
Um PR Manager zu werden, ist eine Weiterbildung in Form eines Fernstudiums, bzw. eines Teilzeitlehrgangs Voraussetzung. Anbei findet sich eine Auflistung alle Institute für Erwachsenenbildung, die einen entsprechenden Fernstudiengang zum PR Manager anbieten:
Bildungsinstitut | Fachrichtung | Abschluss | Dauer | Kosten |
iu Internationale Hochschule | Kommunikation & PR | Bachelor | 7 Semester | auf Anfrage |
ZFUW – Uni Koblenz | Unternehmenskommunikation | Master | 30 Monate | 7.250 Euro |
Fernstudienakademie | PR-Fachkraft | Zertifikat | 6 Monate | 960 Euro |
iU Akademie | Public Relations Manager | Zertifikat | 4 Monate | auf Anfrage |
iU Akademie | Corporate Communication Manager | Zertifikat | 4 Monate | auf Anfrage |
In Deutschland ist die Berufsbezeichnung des PR Managers rechtlich nicht geschützt und es gibt keine verpflichtende Ausbildung, um als PR Manager tätig zu sein. Dennoch empfiehlt es sich, eine Ausbildung an einer Fernuniversität zu machen. Die möglichen Studiengänge, die Fernakademien und statische Akademien anbieten, sind die Folgenden:
- Public Relations
- Journalistik
- Kommunikations- und Medienwissenschaften
Für eine Festanstellung in einer Fachagentur ist ein zusätzliches Studium in diesem Bereich von Vorteil. Der Berufseinstieg geht mit einem Praktikum oder einem Volontariat einher.
Dies sind die Voraussetzungen, um für ein Studium zum PR Manager zugelassen zu werden
Grundsätzlich benötigen Interessierte für die Ausbildung zum PR Manager an einer Hochschule eine fachgebundene Hochschulreife, eine Fachhochschulreife oder ein Abitur. Für das Fernstudium sind die Regeln nicht ganz so streng. Hierbei reicht ein mittlerer Bildungsabschluss, die Affinität zu kreativen Arbeiten wie Grafik Design oder Illustration. Wer zusätzlich Erfahrungen in der Kommunikationsbranche vorweisen kann, ist im Vorteil, da diese mitunter Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studiengang sein könnten.
Teilweise ist auch ein abgeschlossener Hochschulabschluss Bedingung. Wer als PR Manager arbeiten will, sollte ein offenes und kommunikatives, gepflegtes Auftreten haben. Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, eine gesunde Portion an Eigeninitiative und Selbstdisziplin werden vorausgesetzt.
Diese Lehrmodule (abhängig vom Bildungsträger) beinhaltet das Studium zum PR Manager
Je nach Bildungsträger können die Lernmodule variieren. Eine einheitliche Regelung der Lerninhalte gibt es für das Berufsbild des PR Managers nicht. Folgende aufgelisteten Grundlagen erlernt der Interessierte sowohl an einer Hochschule, als auch an einer Fernakademie:
- Medienarbeit
- Pressearbeit
- Controlling im Rahmen der PR
- Aufgabenfelder der PR
- Wettbewerbs- und Medienrecht
- Berufs- und Tätigkeitsfelder
Jedes Institut für Erwachsenenbildung bedient sich unterschiedlicher Prüfungsabläufe. Damit man zur Abschlussprüfung zugelassen wird, ist es nötig, alle Lehrgangsmodule bestanden zu haben. An manchen Fernuniversitäten muss man zusätzlich ein Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung absolvieren. Die Abschlussprüfung kann folgende Aufgaben vorsehen:
- Einreichen einer Hausarbeit
- Absolvierung einer mündlichen Präsentation
- Einreichen einer Pressemitteilung
- Absolvieren einer mündlichen Prüfung.
Bei erfolgreicher Absolvierung des Studiums erhält man entweder ein Zertifikat oder ein Zeugnis. Mögliche Abschlüsse sind der Bachelor oder der Master.
Der Digital PR Manager und sein Tätigkeitsspektrum
Neben dem PR Manager gibt es noch den Digital PR Manager. Der Digital PR Manager hat die Aufgabe, eine Unternehmenskampagne bis zum finalen Reporting zu betreuen. Dabei bedient sich der Digital PR Manager folgender Instrumente, um die Zielsetzung des Unternehmens zu erreichen:
- Kreative Arbeit
In dieser Phase entwickelt der Digital PR Manager adäquate Kampagnen für seine Kunden. Dabei stellt er sich wichtige Fragen, wie er vorgehen muss, um mit seiner Kampagne in den Medien beachtet und erwähnt zu werden und welche Vertriebskanäle er nutzen kann. Wer keinen Digital PR Manager beschäftigen möchte, hat die Möglichkeit eine Agentur zu beauftragen und diese Arbeiten gekonnt auszulagern.
- Recherche
In dieser Phase müssen Maßstäbe gesetzt werden. Wie können zündende Ideen richtig umgesetzt werden? Auf welche Daten kann zurückgegriffen werden und sind diese faktenbasiert? Stammen die Daten aus zuverlässigen Quellen?
- Grafische Arbeit
Wie können die vorhandenen Daten ausgewertet und dargestellt werden, um die eigene Buyer Persona zu erreichen? Welches Design von Landing Pages spricht die Zielgruppe am ehesten an? Wie können Daten auf der Landing Page zielsicher platziert werden?
- Seeding
Beim Seeding wird eine Strategie für die Kommunikation mit Journalisten erarbeitet. Hierbei liegt der Schwerpunkt beim Verfassen von Pressemitteilungen und Textcontent für Websites.
Die Karriereperspektiven als PR Manager
Nach Absolvierung der Ausbildung zum PR Manager ist eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich wichtig. Zur Auswahl stehen die Bereiche
- Werbung
- Meinungsforschung
- Marketing
Für die Spezialisierung in diesen Bereichen gibt es verschiedene Lehrgänge. Eine fundierte Ausbildung, begleitet von Praktika, bieten gute Chancen, zunächst ein Volontariat im PR Sektor wahrzunehmen. Nach Absolvierung des Volontariats öffnen sich viele Türen in Richtung Public Relations.
Wer es mit einem erfolgreichen Berufseinstieg geschafft hat, in der Branche Fuß zu fassen, kann unzählige Aufstiegschancen wahrnehmen. Mit einer umfassenden Ausbildung steht der Eröffnung einer PR Agentur nichts im Wege.
Welches Gehalt verdient ein PR Manager?
Grundsätzlich hängt das Gehalt eines PR Managers von der Branche ab, in der ambitionierte PR Manager arbeiten möchten. Zudem kommt es auch auf die Aufgaben an. Um einen ersten Eindruck des Einstiegsgehalts und des Standard Gehalts zu erhalten, haben wir eine kleine Tabelle vorbereitet:
Karrierestufe | Berufseinsteiger | Senior PR Manager |
2.200 Euro | 5.900 Euro |
Zusammenfassung zum PR Manager
Es gibt viele Gründe, um sich zum PR Manager ausbilden zu lassen. Man erlangt umfassendes Knowhow im gesamten Medienbereich. Für die Ausbildung kann man zwischen Akademie, Fernschule und Hochschule wählen. Wichtig ist auch, dass die Ausbildung zum PR Manager berufsbegleitend absolviert werden kann.
Für Quereinsteiger bieten Fernstudiengänge eine perfekte Möglichkeit, Beruf und Studium miteinander zu kombinieren.
Man hat viel mit Journalisten zu tun und erlangt umfangreiche Einblicke in Unternehmensprozesse. Praktisch unterstützt der PR Manager das Unternehmen bei der Umsetzung wichtiger Kampagnen und Marketing Strategien.